An Mariä Himmelfahrt, im Rahmen des Geschwander Patronatsfestes weihte Pfarrer Florian Stark am 15. August 2024 das neue Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) der Freiwilligen Feuerwehr Geschwand. Neben den Patenvereinen Wichsenstein und Wolfsberg wohnten auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Affalterthal, Bärnfels, Bieberbach, Egloffstein, Kleingesee und Obertrubach der Fahrzeugweihe bei. In seiner kurzen Rede zeigte Bürgermeister Markus Grüner den Weg des neuen Feuerwehrautos von dem ersten Antrag bis zur Auslieferung auf. Nach der Weihe zogen die Gäste, angeführt von den Fahnenabordnungen, zum Festzelt auf dem Bürgerplatz. Dort begrüßte der 1. Vorsitzende Martin Zellmann neben MdL Michael Hofmann und Kreisbrandrat Oliver Flake viele weitere Prominenz aus der Politik und dem Feuerwehrwesen.

Das neue Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W)
 Das neue Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) wurde am 11. Juli 2024 ausgeliefert,
hat 220 PS, ein zulässiges Gesamtgewicht 7,49t,  kann 500 Liter Wasser mitführen.
Das Fahrzeug  kostete 263.419,60 Euro.

Die Fahnenabordnungen der benachbarten Feuerwehren

Lisa Langguth und Sonja Kirsch lasen die  Fürbitten, Martin Zellmann die Lesung

Pfarrer Florian Stark weihte das neue Feuerwehrfahrzeug

1. Bürgermeister Markus Grüner und sein Stellvertreter Bernd Reichel wohnten der Fahrzeugweihe bei

Viele Kameradinnen und Kameraden wohnten der Zeremonie bei

Der Festzug kommt auf dem Festgelände an

Die Fahnenabordnung vor dem neuen Feuerwehrauto
und ein Blick von der Drehleiter auf das neue Feuerwehrauto

Weitere Bilder von der Fahrzeugweihe 2024
Die Fahrzeugweihe
Der Festzug
Der Festkommers

Das schrieb die Presse über die Fahrzeugweihe 2024
 Fränkischer Tag:
Neues Fahrzeug der Geschwander Feuerwehr im Gesamtwert  von 263.000 Euro geweiht
Nordbayerische Nachrichten:
 Fahrzeug der Feuerwehr gesegnet
 Gemeindeblatt Obertrubach:
 Weihe des neuen Feuerwehrfahrzeuges der FFW Geschwand

Einen Teil der hier gezeigten Bilder stellte
  Erich Kirsch

dem Geschwander Web zur Verfügung.

Hierfür ein herzliches Vergelt's Gott