Am 16. April 2011 legten insgesamt 19 Mitglieder der Jugendgruppen der Freiwilligen  Feuerwehren Geschwand, Wolfsberg, Obertrubach, Hundshaupten und Schweinthal auf dem Feuerwehrgelände in Egloffstein die Prüfung für den Truppmann Teil 1 ab. Unter der Gesamtleitung von KBM Marc Maier wurden die Nachwuchsfeuerwehrler in Theorie ( 50 Fragen) und in praktischen Übungen an der Krankentrage, am Feuerlöscher, am Unterflurhydranten, am C-Strahlrohr und in Fahrzeugkunde geprüft. Außerdem mussten die Prüflinge einen Rettungsknoten fehlerfrei anlegen. Alle Feuerwehrkameradinnen- und Kammeraden haben mit Erfolg an der Prüfung teilgenommen.

Die Teilnehmer der FFW Geschwand
Stehend von links:
Jugendwart Lorenz Koch, Heiko Lehmann, Christian Wiegärtner, Dominik Mayer, Andreas Neuner, Simon Seyschab, Jugendwart Lisa Neuner
Knieend von links:
Jessica Arnold, Theresa Gmelch, Markus Zellmann, Florian Rückert