Am 12. September 2009 legten acht Kameradinnen und Kameraden der FFW Geschwand, die Prüfung zum "Truppmann Teil 1" (Feuerwehr Grundausbildung) am Feuerwehrhaus in Egloffstein ab.

von links: Kommandant Thomas Haas, Matthias Zellmann, Daniel Eckert, Dominik Brendel, Sonja Kirsch, Tobias Brendel, Lisa Neuner, Tobias Wiegärtner, Patrick Grellner, Jugendbeauftragter Jochen Arzt

Alle Kameraden der teilnehmenden Feuerwehren aus dem KBM-Bezirk 3/4
Gemeinde Egloffstein:   FFW Egloffstein; FFW Affalterthal; FFW Bieberbach; FFW Hundsboden; FFW Hundshaupten; FFW Schweinthal
Gemeinde Obertrubach:   FFW Obertrubach; FFW Bärnfels; FFW Geschwand; FFW Wolfsberg

Der Bericht aus den Nordbayerischen Nachrichten vom 18. September 2009
Prüfung gestellt
 Wehr hat 45 neue Truppmänner
  EGLOFFSTEIN — Nach knapp einem Jahr Grundausbildung haben sich 45 Feuerwehranwärter den Aufgaben der Truppmannprüfung gestellt.
Unter den Augen von Kreisbrandinspektor Markus Wolf, Kreisbrandmeister Thomas Windisch und Berthold Burkhardt und des Gräfenberger Kommandanten Thomas Müller absolvierte jeder Teilnehmer vier von neun aufgebauten Übungsstationen. Zusätzlich musste eine schriftliche Prüfung über 50 Testfragen abgelegt werden.  Dieser Lehrgang wurde als Gemeinschaftsprojekt zwischen den Feuerwehren aus Eggloffstein, Bieberbach, Affalterthal, Obertrubach, Geschwand , Bärnfels, Wolfsberg, Hundshaupten und Schweinthal durchgeführt. Zum Schluss bedankte sich Markus Wolf für das aufgebrachte Engagement der einzelnen Feuerwehren sowie deren Kommandanten, Ausbildern und Helfern und wünschte allen Kameraden und Kameradinnen eine schöne und einsatzfreie Zeit.

Weitere Bilder von der Prüfung zum Truppmann 2009