Am 09. April 2016 lud der Gesangverein "Gemütlichkeit" Geschwand die Geschwander und Lindner Bürger zum zweiten Geschwander Dorfabend in den ehemaligen Gasthof "Alter Wirt" ein. Neben Liedvorträgen des Gesangverein "Gemütlichkeit" Geschwand und der FSV-Singgruppe wurden den zahlreich erschienen Gästen die Originalnoten der von Hans Wiesheier und Alfons Seiler geschriebenen Liedern vorgestellt. Des Weiteren zeigte Bernhard Arnold eine Bildernachlese vom Konzert der Sängergruppe Ebermannstadt in der Basilika in Gößweinstein. Der Gesangverein "Gemütlichkeit" Geschwand nutzte den Rahmen des zweiten Geschwander Dorfabends um langjährige Mitglieder und Sänger zu ehren. Unerwartet und für Viele völlig überraschend mischte sich eine große Zahl an Politprominenz unter die Besucher. Unter anderem erscheinen Landrat Hermann Ulm und der Egloffsteiner Bürgermeister Stefan Förtsch um Willi Müller für seine 40-Jährige Mitgliedschaft im CSU-Ortverband Geschwand zu ehren.

Mit "Guten Abend euch allen" begrüßte der Gesangverein "Gemütlichkeit" Geschwand die Gäste

Gemeinsam mit der Singgruppe des FSV Geschwand die Volkslieder:
"Kein schöner Land" und "Wie schön ist das ländliche Leben"

Initiator und Organisator des 2. Geschwander Dorfabends, Willi Müller begrüßte in der vollbestetzten Gaststube des ehemaligen Gasthofes "Alter Wirt" über 60 Gäste.

Willi Müller zeigt den Originalbrief aus dem Jahre 1956, in dem Hans Wiesheier seinen Freund Alfons Seiler bat,
die Texte der Lieder "An jenem Ort, wo meine Wiege stand" und das "Geschwander Lied" zu vertonen.

Willi Müller zeigt Ausschnitte aus der von Georg Arzt handgeschriebenen Chronik des
Gesangverein "Gemütlichkeit" Geschwand.
Die handgeschriebene Chronik des GGG von Georg Arzt ist hier nachzulesen

Unter der Leitung von Dirigent Ludwig Ebenhack trug der Gesangverein "Gemütlichkeit" Geschwand
die von Hans Wiesheier getextete und von Alfons Seiler vertonte Lieder vor.

Mit den zwei "Lumperliedern"   -   "Kammerfensterl" und "Beim Dirndl hob i gschlofn"
beschloss die Singgruppe des FSV-Geschwand den zweiten Geschwander Dorfabend

Beim zweiten Geschwander Dorfabend waren die Plätze im ehemaligen Gasthof "Alter Wirt" restlos besetzt

Das schrieb die Presse über den zweiten Geschwander Dorfabend
 Fränkischer Tag:
  Eine wöchentliche Singstunde tut auch dem Familienleben gut
 Nordbayerische Nachrichten:
  Erinnerungen an vergessenes Liedgut werden wach

Weitere Bilder vom 2. Geschwander Dorfabend 2016

Im Rahmen des 2. Geschwander Dorfabends am 09. April 2016 ehrte der Gesangverein "Gemütlichkeit" Geschwand langjährige und verdiente Sänger und treue Mitglieder. Durch die Sängergruppe Ebermannstadt, vertreten durch Peter Schmidt aus Egloffstein wurden Bernhard Mager für 40 Jahre und Harry Behr für 25 Jahre Singen im Chor ausgezeichnet. Ulrich Wiesheier wurde für 50 Jahre und Gottfried Neuner für 10 Jahre treue Mitgliedschaft im Gesangverein "Gemütlichkeit" Geschwand geehrt.

von links: 2. Vorsitzender Rudolf Arnold, Harry Behr, Peter Schmitt (Stellvertretender Gruppenvorsitzender der Sängergruppe Ebermannstadt), Bernhard Mager, Dirigent Ludwig Ebenhack, Ulrich Wiesheier, 1. Vorsitzender Willi Müller, Gottfried Neuner

Der "Zehnjährige"   Der "Fünfundzwanzigjährige"

Gottgried Neuner   Harry Behr

Der "Vierzigjährige"   Der "Fünfzigjährige"

Bernhard Mager   Ulrich Wiesheier

Weitere Bilder vom GGG-Ehrungsabend 2016

Am 09. April 2016, im Rahmen des 2. Geschwander Dorfabends wurde Willi Müller für 40-jährige Mitgliedschaft im CSU-Ortsverband Geschwand geehrt. Die Ehrung nahmen zur völligen Überraschung des Jubilars der stellvertretende Vorsitzende des CSU-Kreisverbandes Forchheim Stefan Förtsch und Landrat Hermann Ulm vor. Des Weiteren wohnten der Obertrubacher Bürgermeister Markus Grüner und dessen Stellvertreter Stefan Lang und Erwin Eichler, sowie der Obertrubacher Ehrenbürger und langjähriger stellv. Landrat Gregor Schmitt, die Gemeinderäte Theo Eichler und Adolf Zellmann, der Ortsvorsitzende der CSU-Ortsgruppe Wolfsberg Wilfried Kirsch der Zeremonie bei. Der Geschwander CSU-Ortsvorsitzende Adolf Zellmann überreichte dem Jubilar als Dankeschön für seine Treue zur CSU-Geschwand einen Präsentkorb.

Jubilar Willi Müller eingerahmt von Stefan Förtsch (li.) und Hermmann Ulm (re.)

Jubilar Willi Müller mit dem Vorsitzenden der CSU-Ortsgruppe Geschwand Adolf Zellmann

Das schrieb die Presse über die Ehrung von Willi Müller
 Fränkischer Tag:
   Willi Müller für 40 Jahre bei CSU geehrt
 Nordbayerische Nachrichten:
   Namen im Gespräch (Willi Müller für 40 Jahre in CSU geehrt)

Weitere Bilder von der CSU-Ehrung 2016