Am 21. März 2015 lud der Gesangverein "Gemütlichkeit" Geschwand die Geschwander und Lindner Bürger zum ersten Geschwander Dorfabend in den ehemaligen Gasthof "Alter Wirt" ein. Die zahlreich erschienen Besucher in der vollbesetzten Gaststube wurden mit Liedvorträgen des GGG unterhalten, von Mundartdichter Hans Meyer mit heiteren und tiefsinnigen Vorträgen zum Lachen gebracht, mit von Rainer Huth auf der Geige gespielten Melodien zum Nachdenken angeregt und von Georg Knörlein über den Stand der Geschwander Chronik informiert. Der Gesangverein "Gemütlichkeit" Geschwand nutzte den Rahmen des ersten Geschwander Dorfabends um langjährige Sänger zu ehren.

Mit "Guten Abend euch allen" begrüßte der Gesangverein "Gemütlichkeit" Geschwand die Gäste

Initiator und Organisator des 1. Geschwander Dorfabends, Willi Müller begrüßte in der vollbestetzten Gaststube des ehemaligen Gasthofes "Alter Wirt" über 60 Gäste.

Mit heiteren und tiefsinnigen Erzählungen unterhielt der Mundartdichter Hans Meyer aus Scheinfeld in zwei Blöcken die zahlreich erschienen Gäste.

Der ehemalige Lehrer für Englisch und Französisch Rainer Huth aus Scheinfeld begleitete die Lesungen und Vortäge von Hans Meyer mit wunderschönen Melodien auf der Geige.

Der pensionierte Lehrer Georg Knörlein aus Kirchehrenbach stellte die ersten Ergebnisse seiner Recherchen zur Erstellung einer Geschwander Chronik vor.

Mit dem "Geschwander Lied" und dem "Bierlied" beschloss der
Gesangverein "Gemütlichkeit" Geschwand den ersten Geschwander Dorfabend

Die Hauptprotagonisten des Abends:
Georg Knörlein, Rainer Huth, Hans Meyer

Beim ersten Geschwander Dorfabend waren die Plätze im ehemaligen Gasthof "Alter Wirt" restlos besetzt

Das schrieb die Presse über den ersten Geschwander Dorfabend
 Fränkischer Tag:
   Ein Heimatabend mit Witz und Charme
 Nordbayerische Nachrichten:
   Veranstalter rieben sich auf wie Radiergummi

Weitere Bilder vom 1. Geschwander Dorfabend 2015

Im Rahmen des 1. Geschwander Dorfabends am 21. März 2015 ehrte der Gesangverein Gemütlichkeit Geschwand langjährige und verdiente Sänger. Die größte Auszeichnung wurde Gregor Eckert zu teil. Ihn ehrten der Gesangverein Gemütlichkeit Geschwand, die Sängergruppe Ebermannstadt, vertreten durch Peter Schmidt aus Egloffstein und der Fränkischen Sängerbund, vertreten durch Emilie Meier aus Heßdorf für 65 Jahre Singen im Chor. Für 50 Jahre Singen im Chor wurde Willi Müller ausgezeichnet. . Für 25 Jahre Singen im Chor wurde Wolfgang Kirsch und für 10 Jahre Willi Steinbrecher geehrt.

von links: 2. Vorsitzender Rudolf Arnold, Peter Schmitt (Stellvertretender Gruppenvorsitzender der Sängergruppe Ebermannstadt), Emilie Meier (Stellvertretende Vorsitzende des Fränkischen Sängerbundes) Dirigent Ludwig Ebenhack, Gregor Eckert, Willi Steinbrecher, Wolfgang Kirsch, 1. Vorsitzender Willi Müller

Der "Zehnjährige"   Der "Fünfundzwanzigjährige"

Willi Steinbrecher   Wolfgang Kirsch

Der "Fünfzigjährige"   Der "Fünfundsechzigjährige"