an den Osterbrunnen in Geschwand und Bieberbach am 12. April 2009
 
Weg vom üblichen Osterrummel, im ruhigen Dorfzentrum, das verträumte Kirchlein im Hintergrund, hätte die friedvolle Szene nicht eindrucksvoller sein können.
„Wir wollen unseren auferstandenen Herrn Jesus Christus mit einem Dankgebet begrüßen“, meinte Dirigent Ludwig Ebenhack am Osterbrunnen von Geschwand im Oberland der Fränkischen Schweiz. Dazu hatte er sich am Ostermorgen mit seinen Sängern vom Gesangsverein „Gemütlichkeit Geschwand“ vor dem geschmückten Osterbrunnen im Ortszentrum aufgestellt.
Viele Zuhörer hatten sich zu diesem traditionellen Ereignis eingefunden. Mit dem Lied „O Herr, welch ein Morgen“ eröffneten sie das Ostersingen.
Gänsehaut mag den einen oder anderen schon befallen haben, als dann noch die wunderbaren Tenöre und Soli von Jörg Ebenhack und Bernhard Eckert kaum noch eine stimmungsvolle Steigerung zuließen. Der liebe Gott bedankte sich jedenfalls mit strahlendem Sonnenschein. Anschließend boten die Sänger das gleiche Repertoire an Liedern mit dem Lobpreis Gottes, der Natur, des Frühlings und der Heimat am monumentalen Osterbrunnen von Bieberbach. Ein zu Ostern kunstvoll gestalteter Ort, der allerdings sehr viel stärker vom Tourismus überlagert wird.
Dieser von Franz Galster verfasste Bericht war am 12. April 2009 im Fränkischen Tag zu lesen.
 
 
 
Weitere Bilder vom Ostersingen 2009