Im Oktober 2021 wurden auf dem Geschwander Friedhof die Wege neu befestigt und gepflastert sowie weitere Wege neu angelegt und ein Stromanschluss für den Friedhof und insbesondere das Leichenhaus gelegt. Bereits im Jahr 2020 stimmte der Gemeinderat der Gemeinde Obertrubach einem Antrag von CSU und ABL zu, die Wegearbeiten usw. ausführen zu lassen, unter der Bedingung, dass die Dorfgemeinschaft mithelfe. Koordiniert von den drei Geschwander Gemeinderatsmitgliedern Benjamin Dresel, Benjamin Kirsch und Adolf Zellmann und dem Geschäftsleiter der Gemeinde Obertrubach, Ulrich Meierhöfer, fanden sich zahlreiche Helfer auf dem Friedhof ein, um am 15.10.2021die Vorarbeiten (bspw. die Entfernung der bisherigen Pflastersteine) zu leisten und am 23.10.2021 die neuen Wege zu pflastern. In der Woche dazwischen führten zwei Arbeiter der Firma „Fliesen Wiegärtner“ aus Bärnfels in Zusammenarbeit mit den Arbeitern des gemeindlichen Bauhofes die notwendigen Erdarbeiten durch, setzten die neuen Rabatten und Einzeiler usw. Am 29.10.2021 schließlich fanden sich noch ein paar Helfer ein, um mit Humus die Unebenheiten im Gelände auszugleichen und Gras anzusäen.
Die Ortschaft Geschwand bedankt sich bei der Gemeinde Obertrubach für ihre finanzielle und personelle Unterstützung, bei der Firma Wiegärtner für die reibungslose und saubere Abwicklung der Baumaßnahme sowie bei den folgenden ehrenamtlichen Helfern (in alphabetischer Reihenfolge des Nachnamens):  Bernhard Arnold, Tobias Brendel, Hans Brütting, Benjamin Dresel, Sebastian Dresel, Jörg Ebenhack, Peter Eger, Theo Eichler, Nico Finke, Josef Haas, Thomas Haas, Benjamin Kirsch, Marius Kloos, Ulrich Meierhöfer, Andreas Neuner, Rudolf Neuner, Florian Rückert, Christopher Schmidt, Werner Schmidt, Günther Steinhäußer, Christian Wiegärtner, Adolf Zellmann und Matthias Zellmann.
Im Jahr 2022 soll dann das Leichenhaus eine kleine Frischzellenkur erhalten.

Das Plaster-Team nach getaner Arbeit am 23. Oktober 2021

Werner Schmidt, Sebastian Dresel, Benjamin Dresel, Thomas Haas, Ulrich Meierhöfer,
Benjamin Kirsch, Hans Brütting, Herbert Kühnlein (Fa. Wiegärtner), Josef Haas,
Christian Steinhäußer