Am 27. Juli 2007 feierte der TSV Geschwand
den 20 Jahrestag des ersten Aufstiegs
in die damalige B-Klasse.

Im Jahre 1987 sind die Fußballer des TSV Geschwand erstmals in die damalige B-Klasse aufgestiegen. Dieser Erfolg wurde nach jetzt 20 Jahren gebührend gefeiert: Mit einem Einlagespiel der damaligen Aufstiegself gegen die Ü 40 des SC Kühlenfels, die sich glücklich mit 6:5 durchsetzte.
Dass es früher einmal schneller ging, merkte Reinhold Eckert, der einzige heute noch aktive Fußballer der Aufstiegself, schon nach fünf Minuten. "Na kummt halt", forderte er seine Mitspieler auf, als sie bei einer Kontermöglichkeit nicht schnell genug nachrückten. Auch heute noch ist Eckert mit 43 Jahren eine der Stützen der ersten Mannschaft des TSV Geschwand.
"Mit seiner Erfahrung und seiner Übersicht als Libero ist er immer noch wertvoll für uns", sagte Bülent Yildirici am Spielfeldrand. Der Spieler der aktuellen ERSTEN war einer von über 100 Zuschauern, die trotz des schlechten Wetters den Auftritt der Altstars nicht versäumen wollten. Und sie alle kamen auf ihre Kosten.
Feine Doppelpässe, gelungene Spielzüge und viele Tore wurden geboten, wobei sich vor allem zwei Akteure in der ersten Halbzeit besonders hervortaten: Natürlich Reini Eckert, der zunächst mit einem Fernschuss beide Pfosten gleichzeitig testete, ehe er mit einem satten 25-Meter-Schuss seinen Treffer markierte.
Aber auch Reini Igl, in den 90ern sechs Jahre Trainer beim TSV Geschwand, spielte sich mit zwei Treffern in Halbzeit eins in den Vordergrund: Allerdings traf der gebürtige Kühlenfelser zunächst für die gegnerischen Farben. Ob ihn der TSV-Vorsitzende und Stadionsprecher Karl-Heinz Melch deswegen DOPPELHERZ nannte?
"Jetzt wird’s Zeit, dass Du endlich unser Trikot anziehst" forderte er Igl nach dessen zweitem Treffer auf. Als Igl dies in der Halbzeit auch tat und auch für den TSV Geschwand einlochte, war auch Josef Eckert, sein Gegenspieler aus dem ersten Abschnitt, wieder versöhnt.
Josef Eckert hatte sozusagen den weitesten Anfahrtsweg der 87er-Aufstiegself. Seit über 15 Jahren war ich nicht mehr in Geschwand, berichtete der Lehrer, der die letzten Jahre an einer deutschen Schule in Ägypten unterrichtet hat. Dort hatte ich kaum Gelegenheit zum Sport, sagte er, sichtlich außer Atem, nach den Spiel.
Doch dafür, dass große Teile der Aufstiegsmannschaft nicht mehr aktiv gegen den Ball treten, schlugen sie sich recht wacker. Mit einer furiosen Aufholjagd verkürzten sie durch Treffer von Horst Zimmerer und Stephan Hauptmann, Geschwands Rekordspieler (883 Einsätze), noch auf 5:6.
Überlegt schob Zimmerer, der für Geschwand in 82 Spielen 98 Tore erzielte, wie in alten Zeiten aus acht Metern den Ball ins Eck. Doch dass es zum Ausgleich nicht mehr reichte, war in Geschwand eher Nebensache, da nach dem Spiel das gemütliche Beisammensein im Vordergrund stand. Außerdem hätte man ja sogar mit 7:4 gewonnen, wenn man die zwei Tore von Igl der richtigen Seite zuschreibt.
Aufgebot TSV Geschwand 1987/ 2007: Stephan Hauptmann, Martin Gmelch, Edmund Wiegärtner, Josef Eckert, Armin Dümler, Roland Bischoff, Alvin Dresel, Horst Zimmerer, Reinhold Eckert, Siegmund Zimmerer, Lorenz Wiegärtner, Siggi Neuner, Paul Hauptmann, Georg Mayer, Johannes Mayer, Reini Igl.